Retro Glühbirne

Retro Glühbirne – wer hätte vor einiger Zeit noch gedacht dass es so etwas jemals geben wird? Heute haben wir sie und sie sehen einfach super aus!

Was aber macht die Retro Glühbirne so besonders und anders als normale Glühbirnen?

Während normale Glühbirnen einen einfachen, gewickelten Draht haben und nur zum Leuchten gedacht sind, haben Retro Glühbirnen eine ganz besondere, geschwungene und fast spielerische Wicklung die man sonst nirgendwo findet.

Diese wird besonders dann sichtbar, wenn man das Licht dimmt, da die Retro Glühbirnen nicht wirklich dazu gedacht sind, als Lichtquelle zu dienen. Sie sollten eher schwach gedimmt werden und in leuchten dadurch in sehr warmem orangenem Licht und sind eher für die Optik gedacht.

Genau dieses schwache Licht in Verbindung mit der schönen Wicklung macht diese Glühbirnen aber so einzigartig. Sie sind einfach wunderschön anzusehen.

Damit passen sie einfach perfekt in eine offene Lampe die auf dem Tisch steht. Wenn der restliche Raum dunkel ist, kommt die Retro Glühbirne so richtig zur Geltung. Die Lampen sind dafür gedacht, sie mit ganz wenig Strom zu betreiben. Dadurch leuchten sie in dunklem orange. Außerdem kann man so den leuchtenden Draht wunderbar beobachten.

Achtet aber darauf, ob die Glühbirne auch wirklich dimmbar ist. Ist sie das nicht, kann es sein, dass man den gewünschten Effekt nicht so gut sieht, da die Glühbirne einfach zu hell leuchtet um sie anzusehen. Glücklicherweise sind die meisten Glühbirnen allerdings dimmbar.

Auch die Form des Glases ist bei keiner Retro Glühbirne gleich. Es gibt sie in der typischen Glühbirnen Form (einfach rund), länglich, „dreieckig“ und noch vielen weiteren, sehr schwer zu beschreibenden Formen. Diese sieht man sich wie immer am besten auf den Bildern an.

Außerdem sollte natürlich beim Kauf einer Retro Glühbirne auf die korrekte Fassung geachtet werden, oder ihr könnt die Glühbirne unter Umständen gar nicht verwenden. Wer nicht genau weiß wie seine Fassung heißt, findet Hilfe auf Wikipedia.

Wer eine passende Retro Stehlampe sucht oder eine passende Retro Deckenlampe findet auch bei mir die schönsten die ich finden konnte 🙂

Alle Retro Glühbirnen bei Amazon anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.